Mög­lich­kei­ten der Mono­the­ra­pie bei der
rheu­ma­to­iden Arthri­tis

Die­se CME wird finan­zi­ell unter­stützt durch:

Autoren:
Prof. Dr. med. Klaus Krü­ger, Prof. Dr. med. Tors­ten Wit­te

Gül­tig­keit: 

VNR:

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von Alfa­sig­ma GmbH mit ins­ge­samt 8.268,- € finan­ziert.

Zer­ti­fi­zie­rung: Baye­ri­sche Lan­des­ärz­te­kam­mer

Punk­te: 3 CME Punk­te

Kate­go­rie: I

Bear­bei­tungs­zeit: 90 Minu­ten

Teil­nah­me: kos­ten­frei

Fort­bil­dungs­art:
Klas­si­sche CME als PDF zum Down­loa­den und/oder Aus­dru­cken

Kurz­be­schrei­bung:

Die rheu­ma­to­ide Arthri­tis (RA) ist mit einer Prä­va­lenz von 0,8–1,2 % die häu­figs­te chro­nisch-ent­zünd­li­che Gelenk­er­kran­kung in Deutsch­land. Auf­grund der dar­aus resul­tie­ren­den erhöh­ten Mor­bi­di­tät und Mor­ta­li­tät der Betrof­fe­nen stellt die Erkran­kung eine hohe sozio­öko­no­mi­sche Belas­tung dar. Gemäß den Emp­feh­lun­gen der Euro­pean Alli­ance of Asso­cia­ti­ons for Rheu­ma­to­lo­gy (EULAR) bil­det Metho­tre­xat (MTX) den Grund­pfei­ler der Basis­the­ra­pie. Alle Pati­en­ten ohne rele­van­te Kon­tra­in­di­ka­tio­nen sol­len zunächst mit MTX behan­delt wer­den. Bei unzu­rei­chen­dem Anspre­chen oder erhöh­ter Krank­heits­ak­ti­vi­tät soll auf bio­lo­gi­sche Dise­a­se Modi­fy­ing Drugs (bDMARDs) oder JAK-Inhi­bi­to­ren umge­stellt wer­den. Da für einen Teil der bDMARDs ein wirk­ver­stär­ken­der Effekt durch Kom­bi­na­ti­ons­the­ra­pie mit MTX nach­ge­wie­sen wur­de, wird die­se zumin­dest initi­al emp­foh­len.

Im kli­ni­schen All­tag wird den­noch ein rele­van­ter Anteil der Pati­en­ten unter bDMARDs oder JAK-Inhi­bi­to­ren mono­the­ra­peu­tisch behan­delt. Grün­de dafür sind u. a. redu­zier­te Neben­wir­kungs­ra­ten, ver­bes­ser­te The­ra­pie­ad­hä­renz, Ver­mei­dung von Arz­nei­mit­tel­wech­sel­wir­kun­gen bei Poly­phar­ma­zie sowie Pati­en­ten­prä­fe­ren­zen. Die Zulas­sung zur Mono­the­ra­pie besteht jedoch nur für aus­ge­wähl­te bDMARDs – häu­fig bedingt durch feh­len­de Daten aus Pha­se-III-Stu­di­en. Die­se Fort­bil­dung beleuch­tet aktu­el­le Evi­denz zu mono­the­ra­peu­ti­schen Behand­lungs­stra­te­gien bei RA, dis­ku­tiert Vor- und Nach­tei­le und zeigt das kli­ni­sche Poten­zi­al der Mono­the­ra­pie als pra­xis­re­le­van­te The­ra­pie­op­ti­on.

 

 

 

 

 

 

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten
Wir sind ver­pflich­tet, die Art und Höhe der finan­zi­el­len Leis­tung zu nen­nen sowie unse­re Inter­es­sens­kon­flik­te und die der Autoren/des wis­sen­schaft­li­chen Lei­ter offen zu legen. Die­ser Ver­pflich­tung kom­men wir hier­mit nach.

Die­se Fort­bil­dung ist frei von wirtschaftlichen/politischen Inter­es­sen Drit­ter und frei von kom­mer­zi­el­len Ein­flüs­sen.

Unse­re Autoren legen in einer Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung ihre Inter­es­sens­kon­flik­te im Sin­ne der Emp­feh­lun­gen des Inter­na­tio­nal Com­mit­tee of Medi­cal Jour­nal Edi­tors offen (rele­vant ist der Zeit­raum der letz­ten 5 Jah­re vor Ein­rei­chen des Bei­trags).

Inter­es­sens­kon­flik­te:
Prof. Dr. med. Klaus Krü­ger:
Bera­ter- oder Vor­trags­ho­no­ra­re von Abbvie, Amgen, Bio­gen, BMS, Boeh­rin­ger Ingel­heim, Cell­tri­on, Chu­gai, Fre­se­ni­us, Galapagos/Alfasigma, GSK, Hex­al, Jans­sen, Lil­ly, Medac, MSD, Nov­ar­tis, Pfi­zer, San­doz, Sano­fi, UCB, Via­tris.

Prof. Dr. med. Tors­ten Wit­te:
Bera­ter- oder Vor­trags­ho­no­ra­re von Abbvie, Amgen, Astra­Ze­ne­ca, Boeh­rin­ger Ingel­heim, Cell­tri­on, Chu­gai, Fre­se­ni­us, Galapagos/Alfasigma, GSK, Jans­sen, Lil­ly, Medac, Nov­ar­tis, Pfi­zer, Roche, Sano­fi, Take­da, UCB.

 

Begut­ach­tung:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von zwei unab­hän­gi­gen Gut­ach­tern auf wis­sen­schaft­li­che Aktua­li­tät, inhalt­li­che Rich­tig­keit und Pro­dukt­neu­tra­li­tät geprüft. Jeder Gut­ach­ter unter­zeich­net eine Kon­for­mi­täts­er­klä­rung.

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