Adhä­renz beim Mam­ma­kar­zi­nom

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Down­load der CME

Lern­erfolgs­kon­trol­le

Eva­lua­ti­on

Kurz­be­schrei­bung:

In Deutsch­land erkran­ken jähr­lich etwa 70.000 Frau­en an Brust­krebs, wobei etwa drei Vier­tel der Fäl­le durch hor­mon­re­zep­tor-posi­ti­ve (HR+) Tumo­ren cha­rak­te­ri­siert sind. Die­se Form des Mam­ma­kar­zi­noms wird in der Regel mit einer endo­kri­nen oder endo­krin­ba­sier­ten The­ra­pie (ET) behan­delt. Durch den Ein­satz inno­va­ti­ver Ansät­ze wie bei­spiels­wei­se Inhi­bi­to­ren der Cyclin-abhän­gi­gen Kina­sen 4 und 6 (CDK4/6‑Inhibitoren), die häu­fig in Kom­bi­na­ti­on mit ET ange­wen­det, und früh­zei­ti­ger Dia­gno­se haben sich die Über­le­bens­ra­ten in den letz­ten Jah­ren deut­lich ver­bes­sert (rela­ti­ve 10-Jah­res-Über­le­bens­ra­te: 82 %). Vor­rau­set­zung dafür ist jedoch eine gute The­ra­pie­treue oder Adhä­renz.

Die ET ist eine lang­fris­ti­ge Behand­lungs­form über fünf oder mehr Jah­re und Stu­di­en zei­gen, dass die Adhä­renz­ra­ten im kli­ni­schen All­tag zwi­schen 50 % und 80 % vari­iert und im Lau­fe der Behand­lung ste­tig abnimmt. Dabei ist eine hohe Adhä­renz ent­schei­dend, da sie mit einem ver­bes­ser­ten krank­heits­frei­en Über­le­ben, einer bes­se­ren Pro­gno­se und einem gerin­ge­ren Rezi­div­ri­si­ko ein­her­geht. Non-Adhä­renz hin­ge­gen führt zu schlech­te­ren Behand­lungs­er­geb­nis­sen und einer erhöh­ten Mor­ta­li­tät. Dies ver­deut­licht die gro­ße Not­wen­dig­keit zur Opti­mie­rung und För­de­rung der The­ra­pie­treue. Die­se Fort­bil­dung the­ma­ti­siert iden­ti­fi­zier­te Ein­fluss­fak­to­ren auf die Adhä­renz und wid­met sich spe­zi­ell der Adhä­renz beim Mam­ma­kar­zi­nom. Ein wei­te­rer Schwer­punkt liegt auf grund­le­gen­den Aspek­ten einer effek­ti­ven Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen medi­zi­ni­schem Per­so­nal und Pati­en­tin­nen, ergänzt durch Ein­bli­cke aus der Pati­en­tin­nen­sicht. Abschlie­ßend bie­tet die Fort­bil­dung prak­ti­sche Tipps und Hin­wei­se zur Ver­bes­se­rung der Adhä­renz.

 

 

 

 

 

Autoren:
Prof. Dr. med. Flo­ri­an Schütz,
Dr. med. Athi­na Kostara,
Prof. Dr. med. Andre­as Hart­kopf
Doris C. Schmitt,
Dr. med. Man­fred Wels­lau

Gül­tig­keit: 

VNR: 

Spon­sor: Nov­ar­tis Phar­ma GmbH

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von Nov­ar­tis Phar­ma GmbH mit ins­ge­samt 39.600,- € finan­ziert.

Zer­ti­fi­zie­rung: Baye­ri­sche Lan­des­ärz­te­kam­mer

Punk­te: 4 CME Punk­te

Kate­go­rie: I

Bear­bei­tungs­zeit: 90 Minu­ten

Teil­nah­me: kos­ten­frei

Fort­bil­dungs­art:
Klas­si­sche CME als PDF zum Down­loa­den und/oder Aus­dru­cken

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten
Wir sind ver­pflich­tet, die Art und Höhe der finan­zi­el­len Leis­tung zu nen­nen sowie unse­re Inter­es­sens­kon­flik­te und die der Autoren/des wis­sen­schaft­li­chen Lei­ter offen zu legen. Die­ser Ver­pflich­tung kom­men wir hier­mit nach.

Die­se Fort­bil­dung ist frei von wirtschaftlichen/politischen Inter­es­sen Drit­ter und frei von kom­mer­zi­el­len Ein­flüs­sen.

Unse­re Autoren legen in einer Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung ihre Inter­es­sens­kon­flik­te im Sin­ne der Emp­feh­lun­gen des Inter­na­tio­nal Com­mit­tee of Medi­cal Jour­nal Edi­tors offen (rele­vant ist der Zeit­raum der letz­ten 5 Jah­re vor Ein­rei­chen des Bei­trags).

Inter­es­sens­kon­flik­te:
Prof. Dr. med. Flo­ri­an Schütz
Bera­ter- und/oder Refe­ren­ten­ho­no­ra­re von Amgen, Astra-Zene­ca, Clin­Sol, Dai­i­chi-San­kyo, exact-Sci­ence, Gilead, Lil­ly, MSD, Nov­ar­tis, Onko­Zert, onkowissen.de, onco­lo­gics, Pfi­zer, Roche.

Dr. med. Athi­na Kostara, MHBA
Bera­ter- und/oder Refe­ren­ten­ho­no­ra­re von Astra­Ze­ne­ca, GSK, Gilead, Lil­ly, MSD, Nov­ar­tis, Pfi­zer, Roche, Stem­li­ne.

Prof. Dr. med. Andre­as Hart­kopf
Bera­ter- und/oder Refe­ren­ten­ho­no­ra­re von Agen­dia, Amgen, Astra­Ze­ne­ca, Dai­chi­iSan­kyo, Eisai, Exact­Sci­ence, Gilead, GSK, Lil­ly, Mena­ri­ni Stem­li­ne, MSD, Nov­ar­tis, Onkowis­sen, Pfi­zer, Pierre Fab­re, Riem­ser, Roche, Sea­gen, Sprin­ger, Teva, Thie­me, Ver­a­cy­te.

Doris C. Schmitt
Bera­tung Arzt-Pati­en­ten-Kom­mu­ni­ka­ti­on von Nov­ar­tis, Astra­Ze­ne­ca, Pfi­zer, Roche, Dai­i­chi San­kyo, Gilead.

Dr. med. Man­fred Wels­lau
Bera­ter- und/oder Refe­ren­ten­ho­no­ra­re von Abbvie, Astra Zene­ca, BMS, Lil­ly, Nov­ar­tis, Pfi­zer, Roche,Sanofi, Stem­li­ne.

Begut­ach­tung:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von zwei unab­hän­gi­gen Gut­ach­tern auf wis­sen­schaft­li­che Aktua­li­tät, inhalt­li­che Rich­tig­keit und Pro­dukt­neu­tra­li­tät geprüft. Jeder Gut­ach­ter unter­zeich­net eine Kon­for­mi­täts­er­klä­rung.

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