Fit für die M1- Mäd­chen­sprech­stun­de

Web­i­nar star­ten

Lern­erfolgs­kon­trol­le

Eva­lua­ti­on

Kurz­be­schrei­bung:

Die­se Fort­bil­dung unter­stützt Gynä­ko­lo­gin­nen und Gynä­ko­lo­gen dabei, Mäd­chen und jun­ge Frau­en kom­pe­tent, sen­si­bel und nied­rig­schwel­lig zu bera­ten. Im Mit­tel­punkt steht die Fra­ge, wie ein ers­ter frau­en­ärzt­li­cher Kon­takt gestal­tet wer­den kann, der Ver­trau­en schafft und alters­ge­recht infor­miert. Es wer­den Grund­la­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Jugend­li­chen, prak­ti­sche Hin­wei­se zum Umgang mit Unsi­cher­hei­ten und typi­schen Fra­gen in der Puber­tät ver­mit­telt. Zen­tra­le Inhal­te sind The­men wie die kör­per­li­che Ent­wick­lung und psy­chi­sche Gesund­heit, Mens­trua­ti­on, Zyklus­wis­sen, Sexua­li­tät, Schutz vor sexu­ell über­trag­ba­ren Infek­tio­nen sowie die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten der Ver­hü­tung. Dar­über hin­aus wer­den Hin­wei­se zu Rech­ten, Schwei­ge­pflicht und Daten­schutz bei Min­der­jäh­ri­gen gege­ben. Ziel ist es, Ärz­tin­nen und Ärz­ten das not­wen­di­ge Wis­sen und die kom­mu­ni­ka­ti­ve Sicher­heit zu ver­mit­teln, um Mäd­chen zwi­schen 12 und 17 Jah­ren kom­pe­tent zu beglei­ten und ihnen einen posi­ti­ven, selbst­be­stimm­ten Zugang zu ihrer repro­duk­ti­ven Gesund­heit zu ermög­li­chen.

 

Autor:
Prof. Dr. med. Patri­cia G. Oppelt

Gül­tig­keit: 18.02.2026–18.02.2027

VNR: 2760909015119640016

Spon­sor: GEDEON RICHTER PHARMA

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von GEDEON RICHTER PHARMA GmbH mit ins­ge­samt 10.693,- € finan­ziert.

Zer­ti­fi­zie­rung: Baye­ri­sche Lan­des­ärz­te­kam­mer

Punk­te: 3 CME Punk­te

Kate­go­rie: I

Fort­bil­dungs­art: On-Demand-Web­i­nar

Bear­bei­tungs­zeit: 90 Minu­ten

Teil­nah­me: kos­ten­frei

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten
Wir sind ver­pflich­tet, die Art und Höhe der finan­zi­el­len Leis­tung zu nen­nen sowie unse­re Inter­es­sens­kon­flik­te und die der Autoren/des wis­sen­schaft­li­chen Lei­ter offen zu legen. Die­ser Ver­pflich­tung kom­men wir hier­mit nach.

Die­se Fort­bil­dung ist frei von wirtschaftlichen/politischen Inter­es­sen Drit­ter und frei von kom­mer­zi­el­len Ein­flüs­sen.

Unse­re Autoren legen in einer Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung ihre Inter­es­sens­kon­flik­te im Sin­ne der Emp­feh­lun­gen des Inter­na­tio­nal Com­mit­tee of Medi­cal Jour­nal Edi­tors offen (rele­vant ist der Zeit­raum der letz­ten 5 Jah­re vor Ein­rei­chen des Bei­trags).

Inter­es­sens­kon­flik­te:
Prof. Dr. med. Patri­cia G. Oppelt:
Refe­ren­ten­ho­no­ra­re von Gede­on Rich­ter, Jena­ph­arm, Exel­tis, infec­to­ph­arm und MSD

Begut­ach­tung:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von zwei unab­hän­gi­gen Gut­ach­tern auf wis­sen­schaft­li­che Aktua­li­tät, inhalt­li­che Rich­tig­keit und Pro­dukt­neu­tra­li­tät geprüft. Jeder Gut­ach­ter unter­zeich­net eine Kon­for­mi­täts­er­klä­rung.

Noch Fra­gen?

Ant­wor­ten auf die am häu­figs­ten gestell­ten tech­ni­schen und
orga­ni­sa­to­ri­schen Fra­gen gibt’s in unse­rem FAQ-Bereich.
Bei inhalt­li­chen Fra­gen oder dem Wunsch nach wei­ter­füh­ren­den Infor­ma­tio­nen
zur CME schrei­ben Sie uns ger­ne eine Nach­richt über unser Kon­takt­for­mu­lar.