Die rich­ti­ge Rei­hen­fol­ge fin­den: Sequenz­the­ra­pie der Osteo­po­ro­se

Down­load der CME

Lern­erfolgs­kon­trol­le

Eva­lua­ti­on

Kurz­be­schrei­bung:
Osteo­po­ro­se ist die häu­figs­te Kno­chen­krank­heit in Deutsch­land. Sie nimmt mit stei­gen­dem Alter in der Prä­va­lenz zu und betrifft in der Bevöl­ke­rung ≥ 50 Jah­re fast 6 Mio. Men­schen. Dies ent­spricht einer Prä­va­lenz von 15,9 %, wobei etwa vier von fünf Betrof­fe­nen Frau­en sind. Die Erkran­kung ist durch eine Reduk­ti­on der Kno­chen­dich­te und eine Ver­än­de­rung der Kno­chen­mikro­ar­chi­tek­tur cha­rak­te­ri­siert, wor­aus sich ein erhöh­tes Risi­ko für Frak­tu­ren ergibt. Dies stellt das eigent­li­che Gesund­heits­ri­si­ko der Osteo­po­ro­se dar und ist für Schmer­zen, Funk­ti­ons­ein­schrän­kun­gen, Ein­schrän­kun­gen der Lebens­qua­li­tät sowie eine erhöh­te Mor­ta­li­tät ver­ant­wort­lich.

Ca. 70 % der Per­so­nen mit dia­gnos­ti­zier­ter Osteo­po­ro­se und/oder statt­ge­hab­ter osteo­po­ro­se­be­ding­ter Frak­tur erhal­ten kei­ne ent­spre­chen­de Osteo­po­ro­se­the­ra­pie. Dane­ben ist die Behand­lung mit ver­schie­de­nen Her­aus­for­de­run­gen für die Ärzt*innen ver­bun­den: Wel­che The­ra­pie ist für welche*n Patient*in geeig­net? Wie lan­ge soll­te die Behand­lung dau­ern? Wel­che The­ra­pie­se­quenz kommt infra­ge? Letz­te­res ist des­halb relevant,weil ver­schie­de­ne Umstän­de, wie Zulas­sungs­be­schrän­kun­gen, ein feh­len­der Nut­zen bei Über­schrei­tung einer bestimm­ten Anwen­dungs­dau­er sowie das Auf­tre­ten von bzw. die Sor­ge um Neben­wir­kun­gen, dazu bei­tra­gen, dass bei der lebens­lan­gen Ver­sor­gung von Men­schen mit Osteo­po­ro­se meh­re­re Medi­ka­men­te sequen­zi­ell ein­ge­setzt wer­den. Das Ziel die­ser zer­ti­fi­zier­ten Fort­bil­dung ist es daher, die Mög­lich­kei­ten der Sequenz­the­ra­pie auf­zu­zei­gen.
Dabei wer­den spe­zi­el­le Fra­ge­stel­lun­gen wie die Nut­zen-Risi­ko-Abwä­gung, die Ein­ord­nung der Lang­zeit­fol­gen, The­ra­pie­pau­sen und das Moni­to­ring beleuch­tet.

 

Autoren:
Dr. Frie­de­ri­ke Tho­ma­si­us, Prof. Dr. Chris­to­pher Nied­hart

Gül­tig­keit: 20.01.2026 — 20.01.2027

VNR: 2760909015017350015

Spon­sor: Gede­on Rich­ter Phar­ma GmbH

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von Gede­on Rich­ter Phar­ma GmbH mit ins­ge­samt 19.588,- € finan­ziert.

Zer­ti­fi­zie­rung: Baye­ri­sche Lan­des­ärz­te­kam­mer

Punk­te: 3 CME Punk­te

Kate­go­rie: I

Bear­bei­tungs­zeit: 90 Minu­ten

Teil­nah­me: kos­ten­frei

Fort­bil­dungs­art:
Klas­si­sche CME als PDF zum Down­loa­den und/oder Aus­dru­cken

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten
Wir sind ver­pflich­tet, die Art und Höhe der finan­zi­el­len Leis­tung zu nen­nen sowie unse­re Inter­es­sens­kon­flik­te und die der Autoren/des wis­sen­schaft­li­chen Lei­ter offen zu legen. Die­ser Ver­pflich­tung kom­men wir hier­mit nach.

Die­se Fort­bil­dung ist frei von wirtschaftlichen/politischen Inter­es­sen Drit­ter und frei von kom­mer­zi­el­len Ein­flüs­sen.

Unse­re Autoren legen in einer Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung ihre Inter­es­sens­kon­flik­te im Sin­ne der Emp­feh­lun­gen des Inter­na­tio­nal Com­mit­tee of Medi­cal Jour­nal Edi­tors offen (rele­vant ist der Zeit­raum der letz­ten 5 Jah­re vor Ein­rei­chen des Bei­trags).

Inter­es­sens­kon­flik­te:
Dr. Frie­de­ri­ke Tho­ma­si­us gibt an, in den ver­gan­ge­nen 3 Jah­ren Hono­ra­re für Bera­tung von Amgen, Fre­se­ni­us, Gede­on-Rich­ter, Porous, Sta­da, Theramex erhal­ten zu haben und für Vor­trä­ge von Abbvie, Ale­xi­on, Amgen, Cogi­tan­do, Doc­tor­flix, Das Fort­bil­dungs­kol­leg, , Med­Lear­ning AG, Osteo­lo­gie Aka­de­mie OSTAK, Strea­med-Up, Theramex und UCB.

Prof. Nied­hart: Hono­ra­re für Vor­trä­ge, Rei­se­kos­ten­er­stat­tung oder Bera­ter­tä­tig­keit (Advi­so­ry Board) von Ale­xi­on, AMGEN, Bun­des­amt für sozia­le Siche­rung, Fort­bil­dungs­kol­leg, Gede­on Rich­ter, Medi, Medic­brain, Schle­gel und Schmidt med. Kom­mu­ni­ka­ti­on GmbH, Strea­med Up, Theramex, TÜV Rhein­land und UCB Phar­ma

Begut­ach­tung:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von zwei unab­hän­gi­gen Gut­ach­tern auf wis­sen­schaft­li­che Aktua­li­tät, inhalt­li­che Rich­tig­keit und Pro­dukt­neu­tra­li­tät geprüft. Jeder Gut­ach­ter unter­zeich­net eine Kon­for­mi­täts­er­klä­rung.

Noch Fra­gen?

Ant­wor­ten auf die am häu­figs­ten gestell­ten tech­ni­schen und
orga­ni­sa­to­ri­schen Fra­gen gibt’s in unse­rem FAQ-Bereich.
Bei inhalt­li­chen Fra­gen oder dem Wunsch nach wei­ter­füh­ren­den Infor­ma­tio­nen
zur CME schrei­ben Sie uns ger­ne eine Nach­richt über unser Kon­takt­for­mu­lar.