Mög­lich­kei­ten der Mono­the­ra­pie bei der rheu­ma­to­iden Arthri­tis

Down­load der CME

Lern­erfolgs­kon­trol­le

Eva­lua­ti­on

Kurz­be­schrei­bung:

Die rheu­ma­to­ide Arthri­tis (RA) ist die häu­figs­te chro­nisch-ent­zünd­li­che Gelenk­er­kran­kun­gen in Deutsch­land und führt zu erheb­li­chen sozio­öko­no­mi­schen und gesund­heit­li­chen Belas­tun­gen. Die The­ra­pie­an­sät­ze sind viel­fäl­tig und rei­chen von einer Metho­tre­xat (MTX)-basierten Erst­li­ni­en­the­ra­pie über Kom­bi­na­ti­ons­the­ra­pien bis hin zur Mono­the­ra­pie mit bDMARDs oder JAK-Inhi­bi­to­ren. Laut den Emp­feh­lun­gen der Euro­pean Alli­ance of Asso­cia­ti­ons for Rheu­ma­to­lo­gy (EULAR) sol­len alle Pati­en­ten ohne rele­van­te Kon­tra­in­di­ka­tio­nen zunächst mit MTX behan­delt wer­den. Bei unzu­rei­chen­dem Anspre­chen auf MTX oder in Pha­sen erhöh­ter Krank­heits­ak­ti­vi­tät kann die The­ra­pie auf bio­lo­gi­sche DMARDs (bDMARDs) oder Januskinase-(JAK-)Inhibitoren umge­stellt wer­den.

Trotz der Emp­feh­lun­gen wird ein rele­van­ter Anteil der Pati­en­ten unter bDMARDs oder JAK-Inhi­bi­to­ren im kli­ni­schen All­tag mono­the­ra­peu­tisch behan­delt. Die Grün­de hier­für sind viel­fäl­tig: redu­zier­te Neben­wir­kungs­ra­ten, eine Ver­bes­se­rung der Adhä­renz durch ver­ein­fach­te Anwen­dung der Medi­ka­men­te, eine Ver­mei­dung von Arz­nei­mit­tel­wech­sel­wir­kun­gen sowie die Pati­en­ten­prä­fe­renz. Die Opti­on einer Mono­the­ra­pie ist nur für einen Teil der bDMARDs zuge­las­sen. Dies liegt vor allem an feh­len­den Daten zur Mono­the­ra­pie in den Pha­se-III-Stu­di­en. In die­ser Fort­bil­dung wer­den aktu­el­le Daten zu mono­the­ra­peu­ti­schen Behand­lungs­stra­te­gien bespro­chen und das Poten­zi­al der Mono­the­ra­pie bei der rheu­ma­to­iden Arthri­tis gezeigt.

Autoren:
Prof. Dr. med. Tors­ten Wit­te,
Prof. Dr. med. Klaus Krü­ger

Gül­tig­keit: 13.09.2024 — 13.09.2025

VNR: 2760909013816480018

Spon­sor:
Alfa­sig­ma S.p.A

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von Alfa­sig­ma S.p.A, mit ins­ge­samt 26.508,- € finan­ziert.

Zer­ti­fi­zie­rung: Baye­ri­sche Lan­des­ärz­te­kam­mer

Punk­te: 4 CME Punk­te

Kate­go­rie: I

Bear­bei­tungs­zeit: 90 Minu­ten

Teil­nah­me: kos­ten­frei

Fort­bil­dungs­art:
Klas­si­sche CME als PDF zum Down­loa­den und/oder Aus­dru­cken

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten
Wir sind ver­pflich­tet, die Art und Höhe der finan­zi­el­len Leis­tung zu nen­nen sowie unse­re Inter­es­sens­kon­flik­te und die der Autoren/des wis­sen­schaft­li­chen Lei­ter offen zu legen. Die­ser Ver­pflich­tung kom­men wir hier­mit nach.

Die­se Fort­bil­dung ist frei von wirtschaftlichen/politischen Inter­es­sen Drit­ter und frei von kom­mer­zi­el­len Ein­flüs­sen.

Unse­re Autoren legen in einer Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung ihre Inter­es­sens­kon­flik­te im Sin­ne der Emp­feh­lun­gen des Inter­na­tio­nal Com­mit­tee of Medi­cal Jour­nal Edi­tors offen (rele­vant ist der Zeit­raum der letz­ten 5 Jah­re vor Ein­rei­chen des Bei­trags).

Inter­es­sens­kon­flik­te:
Prof. Dr. Tors­ten Wit­te:
Bera­ter- oder Vor­trags­ho­no­ra­re von Abbvie, Amgen, Astra­Ze­ne­ca, Boeh­rin­ger Ingel­heim, Cell­tri­on, Chu­gai, Fre­se­ni­us, Galapagos/alfasigma, GSK, Jans­sen, Lil­ly, Medac, Nov­ar­tis, Pfi­zer, Roche, Sano­fi, Take­da, UCB.

Prof. Dr. Klaus Krü­ger:
Bera­ter- oder Vor­trags­ho­no­ra­re von Abbvie, Amgen, Bio­gen, BMS, Boeh­rin­ger Ingel­heim, Cell­tri­on, Chu­gai, Fre­se­ni­us, Galapagos/alfasigma, GSK, Hex­al, Jans­sen, Lil­ly, Medac, MSD, Nov­ar­tis, Pfi­zer, San­doz, Sano­fi, UCB, Via­tris.

Begut­ach­tung:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von zwei unab­hän­gi­gen Gut­ach­tern auf wis­sen­schaft­li­che Aktua­li­tät, inhalt­li­che Rich­tig­keit und Pro­dukt­neu­tra­li­tät geprüft. Jeder Gut­ach­ter unter­zeich­net eine Kon­for­mi­täts­er­klä­rung.

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