Ambu­lan­tes The­ra­pie­ma­nage­ment mit CDK4/6‑Inhibitoren beim frü­hen Mam­ma­kar­zi­nom

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Down­load der CME

Lern­erfolgs­kon­trol­le

Eva­lua­ti­on

Kurz­be­schrei­bung:
Brust­krebs ist die häu­figs­te Krebs­er­kran­kung bei Frau­en in Deutsch­land. Durch ver­bes­ser­te Früh­erken­nung und moder­ne The­ra­pie­kon­zep­te wer­den heu­te mehr als 90 % der Tumo­ren im Früh­sta­di­um dia­gnos­ti­ziert, und die Lang­zeit­über­le­bens­ra­ten haben sich deut­lich ver­bes­sert. Eine zen­tra­le Rol­le bei der The­ra­pie­ent­schei­dung spie­len bio­lo­gi­sche Tumor­merk­ma­le wie der Hor­mon­re­zep­tor­sta­tus und der HER2-Sta­tus. Die häu­figs­te Sub­grup­pe ist das Hor­mon­re­zep­tor-posi­ti­ve, HER2-nega­ti­ve Mam­ma­kar­zi­nom.

Bei Pati­en­tin­nen mit HR-posi­ti­vem, HER2-nega­ti­vem Mam­ma­kar­zi­nom bil­det die endo­kri­ne The­ra­pie (ET) die Grund­la­ge der sys­te­mi­schen Behand­lung. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat ins­be­son­de­re die Ein­füh­rung der CDK4/6‑Inhibitoren die The­ra­pie wesent­lich erwei­tert. Zu den ver­füg­ba­ren Sub­stan­zen zäh­len Abe­maci­c­lib, Pal­bo­ci­c­lib und Ribo­ci­c­lib, die in Kom­bi­na­ti­on mit ET ein­ge­setzt wer­den und die Behand­lung des metasta­sier­ten HR-posi­ti­ven, HER2-nega­ti­ven Mam­ma­kar­zi­noms maß­geb­lich ver­än­dert haben. Abe­maci­c­lib und Ribo­ci­c­lib sind zudem für die adju­van­te The­ra­pie bei Pati­en­tin­nen mit erhöh­tem Rezi­div­ri­si­ko zuge­las­sen und erwei­tern die Optio­nen bei frü­hem Brust­krebs.

Die ora­le The­ra­pie mit CDK4/6‑Inhibitoren ermög­licht eine ambu­lan­te Behand­lung des Mam­ma­kar­zi­noms, die ein struk­tu­rier­tes The­ra­pie­ma­nage­ment mit kon­se­quen­tem Moni­to­ring sowie früh­zei­ti­gem Neben­wir­kungs­ma­nage­ment erfor­dert, um The­ra­pie­si­cher­heit und Adhä­renz nach­hal­tig zu gewähr­leis­ten.

Autoren:
Prof. Dr. med. Nico­lai Maass,
PD Dr. med. Moha­med Eles­sa­wy, M.D

Gül­tig­keit: 13.04.2026 — 13.04.2027

VNR: 2760909015221910018

Spon­sor: Nov­ar­tis Phar­ma GmbH

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von Nov­ar­tis Phar­ma GmbH mit ins­ge­samt 24.067,- € finan­ziert.

Zer­ti­fi­zie­rung: Baye­ri­sche Lan­des­ärz­te­kam­mer

Punk­te: 3 CME Punk­te

Kate­go­rie: I

Bear­bei­tungs­zeit: 90 Minu­ten

Teil­nah­me: kos­ten­frei

Fort­bil­dungs­art:
Klas­si­sche CME als PDF zum Down­loa­den und/oder Aus­dru­cken

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten

Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on und Offen­le­gung von Inter­es­sen­kon­flik­ten
Wir sind ver­pflich­tet, die Art und Höhe der finan­zi­el­len Leis­tung zu nen­nen sowie unse­re Inter­es­sens­kon­flik­te und die der Autoren/des wis­sen­schaft­li­chen Lei­ter offen zu legen. Die­ser Ver­pflich­tung kom­men wir hier­mit nach.

Die­se Fort­bil­dung ist frei von wirtschaftlichen/politischen Inter­es­sen Drit­ter und frei von kom­mer­zi­el­len Ein­flüs­sen.

Unse­re Autoren legen in einer Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung ihre Inter­es­sens­kon­flik­te im Sin­ne der Emp­feh­lun­gen des Inter­na­tio­nal Com­mit­tee of Medi­cal Jour­nal Edi­tors offen (rele­vant ist der Zeit­raum der letz­ten 5 Jah­re vor Ein­rei­chen des Bei­trags).

Inter­es­sens­kon­flik­te:
Prof. Dr. med. Nico­lai Maass
Amgen, Astra­Ze­ne­ca, Clo­vis Onco­lo­gy, Dai­i­chi San­kyo, Gilead, Lil­ly, MSD, Mylan, Nov­ar­tis, Pierre Fab­re, Pfi­zer, Roche, Sea­gen

PD Dr. med. Moha­med Eles­sa­wy, M.D.
Astra­Ze­ne­ca, Dai­i­chi San­kyo, Gilead, Lil­ly, MSD, Nov­ar­tis, Pierre Fab­re

Begut­ach­tung:
Die­se Fort­bil­dung wur­de von zwei unab­hän­gi­gen Gut­ach­tern auf wis­sen­schaft­li­che Aktua­li­tät, inhalt­li­che Rich­tig­keit und Pro­dukt­neu­tra­li­tät geprüft. Jeder Gut­ach­ter unter­zeich­net eine Kon­for­mi­täts­er­klä­rung.

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