Kontrazeption für junge Frauen – mehr als nur Verhütung
Kurzbeschreibung:
Die Fortbildung beleuchtet die deutlichen Veränderungen im Verhütungsverhalten junger Frauen und zeigt, dass hormonelle Methoden weit mehr leisten können als nur eine Schwangerschaft zu verhindern. Während das Kondom inzwischen die Pille als häufigstes Verhütungsmittel abgelöst hat, begegnen viele junge Frauen hormonellen Präparaten mit Skepsis – oft aus Sorge vor Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen, verminderter Libido oder einem Gefühl der Fremdsteuerung. Die Veranstaltung stellt diesen Wahrnehmungen wissenschaftlich fundierte Informationen gegenüber und betont die vielfältigen gesundheitlichen Zusatznutzen hormoneller Kontrazeption, etwa die Linderung starker Regelschmerzen, die Behandlung hormoneller Dysbalancen, die Verbesserung von Akne oder die zuverlässige Zyklusregulation. Darüber hinaus werden aktuelle Empfehlungen vorgestellt, wie hormonelle Methoden auch unabhängig vom Verhütungswunsch sinnvoll eingesetzt werden können. Ziel ist es, Ärztinnen und Ärzten eine differenzierte, evidenzbasierte Grundlage für die Beratung junger Patientinnen zu vermitteln und das breite Spektrum gynäkologischer Einsatzmöglichkeiten moderner Kontrazeption sichtbar zu machen.
Autor:
Prof. Dr. med. Patricia G. Oppelt
Gültigkeit: 16.02.2026 — 16.02.2027
VNR: 2760909015113570011
Sponsor: GEDEON RICHTER PHARMA
Transparenzinformation:
Diese Fortbildung wurde von GEDEON RICHTER PHARMA GmbH mit insgesamt 4.151,- € finanziert.
Zertifizierung: Bayerische Landesärztekammer
Punkte: 3 CME Punkte
Kategorie: I
Fortbildungsart: On-Demand-Webinar
Bearbeitungszeit: 90 Minuten
Teilnahme: kostenfrei
Transparenzinformation und Offenlegung von Interessenkonflikten
Transparenzinformation und Offenlegung von Interessenkonflikten
Wir sind verpflichtet, die Art und Höhe der finanziellen Leistung zu nennen sowie unsere Interessenskonflikte und die der Autoren/des wissenschaftlichen Leiter offen zu legen. Dieser Verpflichtung kommen wir hiermit nach.
Diese Fortbildung ist frei von wirtschaftlichen/politischen Interessen Dritter und frei von kommerziellen Einflüssen.
Unsere Autoren legen in einer Unabhängigkeitserklärung ihre Interessenskonflikte im Sinne der Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors offen (relevant ist der Zeitraum der letzten 5 Jahre vor Einreichen des Beitrags).
Interessenskonflikte:
Prof. Dr. med. Patricia G. Oppelt:
Referentenhonorare von Gedeon Richter, Jenapharm, Exeltis, infectopharm und MSD
Begutachtung:
Diese Fortbildung wurde von zwei unabhängigen Gutachtern auf wissenschaftliche Aktualität, inhaltliche Richtigkeit und Produktneutralität geprüft. Jeder Gutachter unterzeichnet eine Konformitätserklärung.
Noch Fragen?
Antworten auf die am häufigsten gestellten technischen und
organisatorischen Fragen gibt’s in unserem FAQ-Bereich.
Bei inhaltlichen Fragen oder dem Wunsch nach weiterführenden Informationen
zur CME schreiben Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

